Analyse aktueller Frameworks zur Entwicklung von mobilen Cross-Plattform-Applikationen

erschienen in #Mobil & Cloud vom 30.12.2015

In dieser Studie wird analysiert, welche Sicherheitsmechanismen in beliebten Cross-Plattform-Frameworks zur Verfügung stehen. Betrachtet werden die beiden am häufigsten verwendeten Cross-Plattform-Frameworks, Apache Cordova und Xamarin, sowie Alpha Anywhere. Alpha Anywhere wurde zusätzlich ausgewählt, weil es explizit mit Sicherheitsfeatures wirbt. Die ausgesuchten Frameworks decken die beiden populären Ansätze zu Erstellung von Cross-Plattform-Applikationen ab. Apache Cordova und Alpha Anywhere erzeugen interpretierte Applikationen, während Xamarin hybride Applikationen erzeugt.

Um die Frameworks vergleichen zu können, wurde ein Satz an Sicherheitsmechanismen definiert und analysiert, ob und wie diese Sicherheitsmechanismen in den jeweiligen Frameworks verwendet werden können. Dabei zeigten sich große Unterschiede zwischen den beiden Ansätzen zur Erstellung von Cross-Plattform-Applikationen.

Downloads

Datei Beschreibung Dateigröße
pdf Studie Version 1.0 vom 30.12.2015
451 KB