Cloud-Elemente Signatur

erschienen in #Archiv vom 19.08.2013

Ziel dieses Projektes war es herauszufinden, ob bestehende  E-Government Services wie der Signaturprüfdienst einfach in einer Cloud-Umgebung aufgesetzt werden können.

Die Vorteile des Betriebs von IT Services in der Cloud wie z.B. Kostenersparnis, bessere Skalierung etc. lassen die Verwendung von Cloud Services auch für E-Government Services attraktiv erscheinen. Da unterschiedliche PaaS-Provider beim Deployment von Services Einschränkungen auferlegen, wurde mit diesem Projekt die Cloud-Fähigkeit von Signatur-Basiselementen analysiert. Konkret wurden der Signaturprüfdienst und in weiterer Folge MOA-SPSS in einer aktuellen Cloud-Umgebung installiert. Dieses Projekt analysiert die technischen Einschränkungen eines möglichen Betriebs von Kernelement in der Cloud, die rechtlichen Rahmenbedingungen bleiben jedoch unbeachtet.

Der Signaturprüfdienst wurde erfolgreich auf einer Jelastic Cloud Instanz betrieben.

Downloads

Datei Beschreibung Dateigröße
pdf Projektbericht Version 1.0 vom 19.08.2013
126 KB