Technologieüberblick Blockchain

erschienen in #IT-Sicherheit, Mobil & Cloud vom 24.10.2016

Im Rahmen dieses Projekts wurde eine Studie zum Thema Distributed Ledger Technologies, besser bekannt unter dem Schlagwort Blockchain, erarbeitet. Ausgehend von den technologischen Grundlagen, welche mit Bitcoin definiert wurden und eine ganze Welle an neuen Entwicklungen im Bereich von Kryptowährungen auslösten wird ein umfassender Überblick über die Blockchain-Technologien, deren Kernfunktionalität, Potential im Zahlungsverkehr, sowie Anwendungsmöglichkeiten abseits von Kryptowährungen gegeben.

Die Blockchain wurde als zentrales, aber dezentralisiert verwaltetes, sequentielles Transaktionsregister im Rahmen der Kryptowährung Bitcoin entwickelt. Die Blockchain-Technologie ermöglicht Transaktionen zwischen Parteien, die einander nicht vertrauen, ohne dass eine zentrale, vertrauenswürdige Instanz benötigt wird. Anstelle von Vertrauen treten kryptografische Algorithmen und mathematische Beweise, welche eine korrekte Transaktions-abwicklung garantieren. Die Einsatzmöglichkeiten von Blockchain-basierten Systemen gehen jedoch weit über Szenarien im Rahmen von Kryptowährungen hinaus. Auf Grund der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Technologie könnten sich durch den Einsatz der Blockchain im Umfeld traditioneller Zahlungssysteme, Börsen und Devisenmärkte signifikante Einsparungen ergeben. Das vorliegende Dokument beschreibt die Grundlagen der Blockchain-Technologie und legt eine Reihe von Anwendungsmöglichkeiten dieses Systems abseits von Kryptowährungen dar.

Downloads

Datei Beschreibung Dateigröße
pdf Studie Version 1.0 vom 20.10.2016
1 MB