Whitepaper APIs in der öff. Verwaltung

erschienen in #E-Government, IT-Sicherheit vom 15.10.2021

Application Programming Interfaces, kurz APIs, ermöglichen die Bereitstellung von Web Services und Daten via maschinenlesbarer Schnittstellen bei gleichzeitiger Beschränkung des Zugriffs auf definierte Usergruppen durch Authentifizierungs- und Autorisierungsmechanismen.

Da in Österreich zum derzeitigen Zeitpunkt keine klaren Vorgaben existieren, welche Standards die von den Behörden zur Verfügung gestellten APIs einhalten müssen, war das Ziel dieses Whitepapers, ein Work Item für eine nationale API-Strategie in Österreich zu definieren. Inhalte sind einerseits Grundsätze und Überlegungen, die für eine Behörde bei der Entwicklung von APIs von Bedeutung sein können sowie andererseits technische Implementierungsdetails für API-Entwickler*innen samt Sicherheitsstandards für APIs.

Downloads

Datei Beschreibung Dateigröße
pdf Whitepaper APIs in der öff. Verwaltung Version 1.0 vom 14.10.2021
482 kB