CA-Toolkit

erschienen in #IT-Sicherheit vom 31.01.2003

Dieses Projekt umfasst eine Sammlung von kleinen Tools, welche die einfache Erzeugung von:

  • e-Mail-Verschlüsselungszertifikaten (CRYPT)
  • Encrypting File System (EFS) – Zertifikaten
  • Zertifikate zur Verschlüsselung von Fremd-bPKs

ermöglichen. Dabei ist allen erzeugten Zertifikaten das selbstsignierte Wurzelzertifikat gemeinsam. Egal, welches der einzelnen Tools zur Initialisierung gestartet worden ist, jedes der dem Toolkit beigefügten Programme greift auf das eventuell bereits vorhandene Wurzelzertifikat zurück. Somit ist es nicht notwendig, dass für jeden Zertifikatstypen ein eigenes Wurzelzertifikat erzeugt werden muss.

Statusinformationen

Das aktuell vorliegende Toolkit erlaubt das Erzeugen von Verschlüsselungszertifikaten und EFS-Zertifikaten.

  • Erweiterungen: Dieses Toolkit ist so ausgelegt worden, dass nachträglich auf einfache Weise weitere Einzeltools hinzugefügt werden können, um auch andere Zertifikate erzeugen zu können.
  • User-Name bei EFS-Tool: Die Angabe eines User-Namens bei der Generierung von EFS-Zertifikaten ist notwendig. Aus diesem Grund existiert zur Erzeugung von Massenzertifikaten eine eigene Beispieldatei (Inputdatei Beispiel EFS.csv), in der der User-Name vorgegeben wird.

Zusätzlich wurde ein Tool entwickelt, das im Österreichischen E-Government Zertifikate zum Verschlüsseln von Fremd-bPKs erstellt.

Inhaltshinweis

Das Archiv des Toolkits umfasst sowohl die EFS– als auch die VCA-Tool-Komponente. Je nachdem, welche Start-Datei aufgerufen wurde, wird das entsprechende Tool gestartet.

  • „VCA start.bat“
    … startet dieVCA-Komponente zum Erstellen von e-Mail-Verschlüsselungszertifikaten
  • „EFSCA start.bat“
    … startet die EFS-Komponent zur Erzeugung von EFS-Zertifikaten
  • „FremdbPK CA.exe“
    … startet das Tool zur Erzeugung von Fremd-bPK Zertifikaten aus dem Installationsverzeichnis.

Es ist unerheblich, welches der beiden Tools des Toolkits zuerst gestartet wird. Die Initialisierung erfolgt nur einmal und ist für alle Teile des Kits ident.

Downloads

Datei Beschreibung Dateigröße
pdf Dokumentation - CA-Toolkit Version 1.2 vom 24.2.2003
764 KB
zip Anwendung - CA-Toolkit Version 1.2 vom 4.2.2003 (.zip, Java)
115 KB
zip Anwendung - CA-Toolkit (mit JRE) Version 1.2 vom 4.2.2003 (.zip, Java mit JRE)
9 MB
pdf Dokumentation - Fremd-bPK Version 1.0 vom 24.11.2006
207 KB
zip Anwendung - Fremd-bPK Version 1.2 vom 17.4.2004 (.zip, Java)
2 MB
zip Anwendung - Fremd-bPK (mit JRE) Version 1.2 vom 17.4.2004 (.zip, Java mit JRE)
18 MB